MUSIKTHERAPIE-EICHSTÄTT
Gabriele Schwarz-Müller
Musiktherapeutin (M.A.)
Heilpraktikerin FÜR Psychotherapie (HPG)
Dipl. Pädagogin (Univ.)
„Vielleicht ist nicht die Begabung
der Ausnahmefall,
sondern die Umgebung,
in der sie blühen kann.“
DAS ‚LERNEN‘ LERNEN:
MIT MUSIK & MONTESSORI
Die hier angebotene LERN-THERAPIE bietet dem Kind/
dem Jugendlichen gehirngerechte, grundlegendere Formen des Lernens an. Sie basiert auf profunden Erkenntnissen aus der Lern- und Hirnforschung.
Ziel ist es, da ‚LERNEN‘ (neu) zu LERNEN um daraus Motivation, Selbstbewusstsein und Freude zu schöpfen, denn: „Lernen bedeutet, sich anzueignen, was man braucht, um das zu tun, was man wirklich will“ (Fritz Perls).
‚LERNEN‘ LERNEN mit MUSIK
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‚LERNEN‘ LERNEN mit
MONTESSORI-pädagogik
Wenn Heranwachsende das Vertrauen in sich verloren haben, und innerlich davon überzeugt sind eh „zu dumm“ oder „zu faul“ zu sein, um auch nur irgendetwas erfolgreich zu lernen, hat das nachteilige Auswirkungen auf ihre zukünftige Entwicklung. Ihr Selbstbild wird negativ geprägt.
Motivation und Leistungs–bereitschaft schwinden dahin. Zurück bleibt das Gefühl, irgendwie nicht „richtig“ oder „gut genug“ zu sein. Der junge Mensch kämpft dann oft, lange unbemerkt, mit Gefühlen der Wert- und Sinnlosigkeit, Traurigkeit, Wut,
bevor sich sekundäre Symptome
wie sozialer Rückzug, anhaltende emotionale Verstimmungen, Suchtneigung, Angststörungen u.v.a.m. herausbilden.
Spätestens dann ist eine
lerntherapeutische Begleitung angezeigt.
Vor diesem Hintergrund greift hier ein reines „Lerntraining“ bzw.
Nachhilfeunterricht viel zu kurz.
Wenn schulisches, sachbezogenes ‚LERNEN‘ generell mit Entmutigung, Unlustgefühle, Beschämung und Misserfolg assoziiert wird, sind korrigierende Erfahrungen auf tieferer emotionaler Ebene notwendig. Mit MUSIKTHERAPIE und MONTESSORI gelingt es auch hartnäckige Lernblockaden wirkungsvoll aufzulösen.
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